Rezept: (Haushalts)zuckerfreie Marmelade

Der erste Tag zuckerfrei ist herum und ich bin super entspannt! Die letzten beiden Tage habe ich jegliche Süßigkeit, die wir zu Hause hatten, einfach aufgefuttert – mein Zuckervorrat im Körper reicht also vermutlich noch für die kommenden 2 Wochen an *haha*.

Zum Anfang meiner zuckerfreien Zeit möchte ich euch gleich ein super leckeres Rezept für (Haushalts)zuckerfreie Marmelade zeigen. Ich habe diese Marmelade vor Kurzem auf einem Ayurveda Frühstückskurs kennen gelernt und sie rettet mich garantiert über das zuckerfreie Frühstück.

Ihr braucht:

  • ca. 200g Trockenobst
  • ca. 300g Apfelsaft
  • ein kleines Stück Ingwer
  • Gewürze

Ich habe die Marmelade heute mit Pflaumen gemacht und mit einem TL Zimt gewürzt. Man kann aber jegliches anderes Trockenobst verwenden (Datteln, Rosinen, Pfirsiche,..) und auch mit unterschiedlichen Gewürzen den Geschmack verändern.

Das Trockenobst mit dem Apfelsaft und Ingwer aufkochen und köcheln lassen, bis das Obst weich ist (ich habe es heute ca. 20 Minuten köcheln lassen). Anschließend Gewürze hinzufügen und fein pürieren.

Natürlich gibt es keinen Vorteil ohne Nachteil, also ohne Zucker keine Haltbarkeit – daher hält sich die Marmelade etwa 1-2 Wochen im Kühlschrank. Ich vermute aber, dass ich euch keine Erfahrungswerte liefern kann, da sie sicher schneller verbraucht ist! Beiden Kindern und auch mir schmeckt die Marmelade richtig gut (der Tigerpapa ist grundsätzlich kein Marmelade-Fan).

Noch kurz etwas zu Trockenobst

Trockenobst hat ja grundsätzlich den Ruf, dass sich sehr viel Zucker darin befindet. Im Grunde befindet sich aber der gleiche Fruchtzuckergehalt darin als im frischem Obst. Allerdings verringert sich durch den Flüssigkeitsentzug das Volumen und so kann man im Verhältnis mehr von Trockenobst essen also von frischem Obst, bevor eine Sättigung einsetzt. Sparsam verwendet ist Trockenobst also durchaus eine gesunde Alternative zu frischem Obst, da der Großteil der Nährwerte (außer Vitamin C) beim Trocknen erhalten bleibt.

Die meisten Neuigkeiten aus unserem Alltag gibt es momentan auf *Instagram* – schaut also unbedingt vorbei.
Ich freue mich auch über euren Besuch auf unserer *Fanseite auf Facebook* oder kommt auf unseren*Pinterest-Account* – auch dort gibt es immer wieder Neues. 

4 Kommentare zu “Rezept: (Haushalts)zuckerfreie Marmelade

  1. Du hast geschrieben, beiden Kindern schmeckt die Marmelade… Isst die Biene Brot mit Belag? 🙈 bisher hab ich kein Belag drauf gemacht bzw biete morgens Dinkelstangen oder Frühstücksbrötchen pur an und dazu Obst. Kann mir noch nicht gut vorstellen, dass das mit Belag klappt… Der klebt doch eher an der Hand als das er im Mund landet oder? LG Sabrina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

