Meine Herausforderung – 1 Monat zuckerfrei!

Heute möcht ich gerne ein nicht ganz unbekanntes Thema aufgreifen, das nicht nur für Kinder, sondern in jeder Lebenslage wichtig ist. Vor allem aber bei Kinder sollte das Thema Zuckerkonsum noch wichtiger sein, denn diese erste Zeit ihres Lebens kann ihr Essverhalten maßgeblich beeinflussen.

Dass Zucker ungesund ist, wissen heute viele Menschen, doch oft ist nicht ganz klar, wie viel Zucker wirklich konsumiert wird. Wie viele versteckte Zucker es gibt, wie viele unterschiedliche Ausdrücke für Zucker sich in der Zutaten Liste verbergen, wie viel Zucker in einem Produkt enthalten ist. So sind z.B. in einem Liter Cola etwa 37 Zuckerwürfel versteckt, in 2 EL Ketchup steckt 1 TL Zucker… Vor allem sind leider oft auch Kinderprodukte von diesem überhöhten Zucker betroffen – in einem kleinen Becher Fruchtzwerg sind etwa 2 Würfelzucker enthalten und Kindertee Granulat besteht aus 95% Zucker, in einem 400g Nutella Glas stecken sogar fast 80 Zuckerwürfel in Form von Saccharose, Glukose, Fruktose und Laktose. Aber auch in vielen Fertigprodukten, von denen wir es gar nicht denken würden, ist Zucker beigefügt. Die Liste der überzuckerten Produkte könnte endlos weitergeführt werden! Das soll nur ein wenig veranschaulichen, dass wir mehr Zucker konsumieren als wir denken..

Heute wissen wir, dass ein überhöhter Zuckerkonsum viele negative Auswirkungen auf den Körper hat (Müdigkeit, Depressionen, Magen-Darm-Probleme, Schlafstörungen, Zahnkaries), außerdem ist er ist für viele unsere Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck mitverantwortlich.

Im Zuge meiner Ausbildung mache ich daher den Selbsttest – ein Monat komplett frei vom ungesunden Haushaltszucker und deren verarbeiteten Formen. Haushaltszucker ist schädlich für unseren Organismus. Natürlicher Zucker, wie er in Obst, Gemüse und vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, ist gesund und wichtig für unseren Körper, daher werde ich auch vermehrt auf Obst als „Zuckerersatz“ zurückgreifen. Der Tierpapa wird bei dem Versuch mitmachen und auch beim Tiger schaue ich auf seinen Zuckerkonsum.

Da ich selbst ein richtige Naschkatze bin und leider auch einen emotionalen Bezug zu Schokolade habe (jaa, ich belohne mich für anstrengende Nächte oder so mit Schokolade…), wird es für mich eine große Herausforderung werden. Es ist für mich ein großer Schritt hin zu einer gesünderen Ernährung und ich erhoffe mir von diesem „Entzug“ ganz klar ein höheres körperliches Wohlbefinden.

Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr mich auf meiner zuckerfreien Reise begleiten – gestartet wird am 1. Mai! Ich werde euch Alternativen zeigen und auch das ein oder andere Rezept für euch veröffentlichen. Und vielleicht könnt ihr ja auch etwas in euren Alltag integrieren.


Quellen:

Die meisten Neuigkeiten aus unserem Alltag gibt es momentan auf *Instagram* – schaut also unbedingt vorbei.
Ich freue mich auch über euren Besuch auf unserer *Fanseite auf Facebook* oder kommt auf unseren*Pinterest-Account* – auch dort gibt es immer wieder Neues. 

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9 Kommentare zu “Meine Herausforderung – 1 Monat zuckerfrei!

  1. Find ich klasse 🙂 da lernt man wieder viel Neues! Vor allem über sich und den eigenen Körper 😉 viel Erfolg 🙂 bin schon gespannt auf die Rezepte und Ergebnisse 😉

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  2. Klasse, aber das wird wirklich eine Herausforderung… In fast jedem zubereiteten Lebensmittel befindet sich Zucker… Dennoch viel Erfolg und ich bin gespannt, was du dann berichten wirst. Für mich wäre es nichts, denn auch ich esse gerne mal was süßes. Natürlich achte ich dennoch auf die Mengen. Und für die Zwillinge gibt es erstmal überhaupt kein Zucker.
    Ganz liebe Grüße
    Und wie gesagt, viel Erfolg und natürlich Spaß dabei.
    Sabrina

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    • Vielen Dank 🙂
      Ja du hast recht, es ist wirklich schlimm, wo überall Zucker drinnen ist… Ich hab mit zuckerfreie alternativen zu Süßes gesucht (mit Datteln oder Banane gesüßt), aber ich bin echt schon gespannt 😉

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    • Oh Datteln sind klasse💞 Die esse ich ab und an mal pur als Ersatz für was süßes 😂
      Bin schon gespannt was du für Rezepte online stellst, da mir Zuckerersatz mit den zwillis natürlich umso wichtiger ist

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    • Liebe Frida!
      Ich bin sehr überrascht, dich hier auf meinem kleinen Blog zu lesen und freu mich sehr darüber 🙂
      Ich habe die letzten beiden Tage jegliche Süßigkeiten, die noch zu Hause waren aufgefuttert.. Mein Körper braucht jetzt sicher ne Woche, um sich davon zu erholen *haha* Wie ist es dir vor Beginn gegangen?
      Würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben – es ist immer schön und motivierend, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen!
      Ich hüpf jetzt mal rüber zu dir – bin schon gespannt, was du über deine Challenge schreibst 😉 Seit meinem Ausbildungsbeginn komme ich leider sehr selten zum Lesen anderer Blogs, da muss ich mir wieder unbedingt mehr Zeit nehmen dafür!
      Sonnige Grüße,
      Ricarda

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  3. Liebe Tigermama,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner persönlichen Challenge. Allerdings… also Bananen und Datteln sind doch deshalb süß weil sie Zucker enthalten?

    Nachdenkliche Grüße,

    Selphie

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    • Liebe Selphie! Vielen Dank 🙂 Grundsätzlich braucht unser Gehirn Zucker als Energiequelle – natürlicher Zucker wie Fruchtzucker (wie er in Bananen oder Datteln enthalten sind) ist daher wichtig und gut für unseren Körper (da auch viele Nährstoffe vorhanden sind). Normaler, raffinierter Haushaltszucker sind im Grunde leere Kalorien (ohne jeglichen Nährwert) und deshalb nicht gesund. Außerdem nehmen wir zu viel davon zu uns, da er in soooo vielen Produkten vorhanden ist – soo viele Bananen könnte gar niemand von uns essen 😉
      Ich hoffe, es hilft dir als kurze Erklärung 🙂
      Liebe Grüße,
      Ricarda

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