Vielleicht reicht meine Milch ja doch nicht?!

Bei unserer Biene hab ich mich im Vorhinein sehr intensiv mit dem Thema „stillen“ auseinander gesetzt, denn nach der Vorgeschichte mit unserem Tiger war für mich klar, ich werde sie auf alle Fälle lange stillen. Vor einiger Zeit habe ich euch schon mal einen Artikel geschrieben, *warum wir bewusst auf den Schnuller verzichten* (und auch auf Fläschchen oder Stillhütchen).

Nun ist natürlich das Problem, dass Stillen lange Zeit nicht „in Mode“ war und meine Generation und auch die vorherige keine Vorbilder diesbezüglich hat. Ältere Menschen halten an dem „Antistill“-Denken fest und so wird es einem heute sehr schwer gemacht zu stillen  – oft schon im Krankenhaus. Sobald das Baby länger an der Brust hängt (clustern genannt) heißt es gleich: „Deine Milch reicht bestimmt nicht aus!“. Oder Aussagen wie: „Wann bekommt er/sie endlich etwas Vernünftiges zu essen?“ oder „Du bindest doch so nur dein Kind an dich!“ kennen viele Stillmamas. Vor allem als Erstlingsmama weiß man dann auch nicht, dass viel falsches Wissen bezüglich Stillen im Umlauf sind und viele Mythen begegnen einem immer wieder. Doch stillen (auch laaaaange am Stück oder gaaaaaanz oft) ist für Babys wunderschön – sie bekommen dadurch nicht nur Nahrung und bestellen vor, es ist auch eine unglaublich effektive Form der Beruhigung, das Baby bekommt Nähe, ist der Mama ganz nah, kann den Duft intensiv aufnehmen, es ist ein wichtiger Rückzugsort für das Baby, es kann sein Saugbedürfnis stillen, dort ist die Welt meist in Ordnung!

Bei unserer Biene ist es so, dass sie seit sie 3 Monate alt ist alle 2 Stunden zum Stillen kommt – tagsüber und auch nachts. Vorher gab es doch mal eine längere Schlafphase von 3-4 Stunden. Die letzten 2 Monate verringerten sich diese Abstände nochmals und 2 Stunden wurden zum Luxus. Die letzten 6 Wochen stillten wir nachts im Stundentakt. Auch das ist völlig normal. Nächtliches Aufwachen hat nicht mit der Ernährung, sondern mit Hirnreife zu tun. Vielleicht lernt das Baby momentan viel, erlebt viel, hat viel zu verarbeiten. Weiters ist Muttermilch (wie übrigens auch Pre-Nahrung) sehr schnell verdaulich und kann daher absolut nach Bedarf gefüttert werden. Doch der Mythos der „zu wenig Milch“ hält sich hartnäckig und auch unser Kinderarzt sagte zu mir, dass die Milch nach dem 6. Monat nicht mehr reichen wird. Sieht man sich etwas in Stillforen um, wimmelt es dort nur so von Fragen, was man bei zu wenig Milch machen kann und man liest immer wieder von fragwürdigen Aussagen seitens Kinderärzten und Hebammen.

Auch mit diesem ganzen Wissen, ist irgendwo in mir auch diese Stimme, die mich um 4 Uhr früh nach bereits 8 Unterbrechungen fragt – vielleicht reicht deine Milch ja doch nicht?! Vielleicht hätte ich bereits mal auf Schnuller oder Fläschchen zurück gegriffen, wenn bei uns nicht die Milchallergie und die Angst um das Stillen im Raum stehen würde? Aber ja, man fängt zum Zweifeln an..

Und dann kam diese heutige Nacht – unsere Biene hat das erste Mal von 21:30 – 4:00 Uhr DURCH geschlafen!! Auch wenn diese Nacht vielleicht für die kommende Zeit ein einmaliges Erlebnis war, so schöpfe ich doch große Zuversicht daraus, denn meine Milch reicht und unsere Biene wird mehr Stunden am Stück schlafen, wenn sie bereit dazu ist! Natürlich würde ich mich freuen, wenn sich Nächte wie heute schnell wiederholen würden *hihi*.

Die Botschaft dieses Beitrags soll schlichtweg sein – habt Vertrauen in euch, in euren Körper, in euer Baby, informiert euch und sucht euch gleichgesinnte Stillmamis! Stillen wird einem heute nicht leicht gemacht, doch jedes Durchhalten lohnt sich!

Die meisten Neuigkeiten aus unserem Alltag gibt es momentan auf *Instagram* – schaut also unbedingt vorbei.
Ich freue mich auch über euren Besuch auf unserer *Fanseite auf Facebook* oder kommt auf unseren*Pinterest-Account* – auch dort gibt es immer wieder Neues. 

5 Kommentare zu “Vielleicht reicht meine Milch ja doch nicht?!

  1. Ach was freut es mich, dass eure Biene heute mal solange geschlafen hat. Da freue ich mich echt total mit – aber mal so richtig 😀
    Finde es super dass du immer noch stillst! Hätte ich ja auch so gerne… Aber Zwillinge sind eben eine ganz andere Hausnummer :-/ und unser Start war ja leider auch nicht ohne. Umso mehr freut es mich aber zu lesen, wie super es bei dir klappt

    Gefällt mir

    • Ach, ich freue mich immer so von dir zu lesen 🙂 Deine Kommentare sind immer so positiv! Und ich finde es großartig, wie du das mit deinen Zwillingen meisterst! Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, Tandem zu stillen.. Eure Kinder bekommen sooo viel Liebe von euch ❤

      Gefällt 1 Person

    • Schön – bloggerfreundschaften verbinden eben 😉
      Ich kenne hier mittlerweile einige Zwillingsmütter (haben sogar eine WhatsAppGruppe aus der Umgebung eröffnet) und die meisten zwillingsmütter stillen bzw haben gestillt (alter der jüngsten 3 Monate – der ältesten 4 Jahre) und die haben Zuhause tandemgestillt und unterwegs nacheinander. 4 Mütter kenne ich mittlerweile persönlich 😊
      Danke ich lese auch immer total gerne von dir, du bist ja auch fast immer positiv gestimmt 😊
      Ja ich liebe die zwei ja auch über alles und das versuche ich ihnen täglich zu zeigen 💕

      Gefällt mir

    • Also das Saarland ist ja klein… Mit dem Fahrrad ist man in 3,5 Stunden einmal quer durch und in der Gruppe bei WhatsApp sind wir 13 zwillingsmütter und das sind sicherlich nicht alle 🙈😂 Ja vier kenne ich schon und alles ganz liebe. Die vierte haben wir heute per Zufall beim Kinderarzt getroffen 😅 aber sie war nur mit einer Tochter da, hat uns aber erkannt – man tauscht dort doch mal Bilder aus.auch eine ganz liebe.

      💕 dann genießen wir beide den Austausch miteinander 😘

      So wir hatten nun eine Fläschchen-Unterbrechung. Hoffentlich wird nun bis 6uhr durchgeschlafen 😅😅😅

      Gute Nacht.
      LG Sabrina

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

