Ich höre immer nur „ich“!

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Tigerpapa. Momentan beschäftigt sich unser Tiger überwiegend alleine. Ich mache ihm immer wieder gemeinsame Beschäftigungsangebote, doch er macht immer nur kurz mit oder lehnt komplett ab. Erzeigt kein Interesse an zeichnen oder basteln, möchte selten mit mir lesen, Gesellschaftsspiele klappen momentan nicht und er hat absolut keine Lust im Haushalt zu helfen, sogar kochen oder backen motivieren ihm nicht im Geringsten. Die meiste Zeit verbringt unser Tiger mit seiner Holzeisenbahn – er spielt oder baut. Nebenbei hört er am liebsten Hörspiele. Auch seinen Duplo Zug baut er immer wieder und er schaut auch öfter Vidoes über Holzeisenbahnen am Tablet, die er dann zum Teil nachbaut bzw. nach spielt. Auch bei Aktivitäten draußen beschäftigt er sich meistens alleine und ist vertieft in seinem Spiel…

2017-02-22_01
Es fühlt sich für mich komisch an.. Ich betreue ihn den ganzen Tag zu Hause, ich möchte mich doch mit ihm beschäftigen! Ich fühle mich fast schon als schlechte Mama, wenn ich den ganzen Tag nichts mit ihm mache… Ich möchte mit unserem Tiger spielen oder basteln oder gemeinsamen kochen…

Ich schilderte gestern Abend dem Tigerpapa mein Problem und er entgegnete mir nur: „Ich höre von dir immer nur ich – was möchte denn unser Tiger?“ Und irgendwie muss ich schmerzlich feststellen, dass er momentan überhaupt nicht das gleiche möchte wie ich.. Und so werde ich mich jetzt mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass sich unser Tiger ein Stück weit von mir abnabelt, er seine Zeit momentan für sich nutzen möchte. Und dieses Loslassen, dass er mich immer weniger intensiv brauchen wird, fällt mir alles andere als leicht…

2017-02-22_02

Die meisten Neuigkeiten aus unserem Alltag gibt es momentan auf *Instagram* – schaut also unbedingt vorbei.
Ich freue mich auch über euren Besuch auf unserer *Fanseite auf Facebook* oder kommt auf unseren*Pinterest-Account* – auch dort gibt es immer wieder Neues. 

3 Kommentare zu “ Ich höre immer nur „ich“!

  1. Boah, wenn das bei uns so wäre! Ich wüsste genug, was ich den ganzen Tag machen könnte und wäre soooo froh. Hier höre ich immer nur „Du sollst“ von meinem Kind. Genieße es! Vor allem weil du ja noch ein Kind hast!

    Gefällt mir

    • Liebe Yvonne!
      Ich kenne auch diese „du sollst“-Zeit sehr gut, aber ich muss trotzdem sagen, dass mir die gemeinsamen Aktivitäten mit dem Tiger fehlen… Alleine in der Küche zu stehen ist wirklich ungewohnt für mich!
      Liebe Grüße,
      Ricarda

      Gefällt mir

  2. Liebe Ricarda!
    Ich kann dich irgendwo verstehen, auch wenn ich das selbst so überhaupt nicht kenne 🙂 Wenn ich mit unserem Käferle alleine bin, komme ich zu sehr wenig anderen Dingen, weil ich stark eingefordert werde. Aber wenn andere Bezugspersonen da sind, passiert es immer öfter, dass ich „Luft“ bin und irgendwie überflüssig und das fühlt sich denke ich ähnlich an, auf jeden Fall komisch. Aber ich versuche es wie du positiv zu sehen, dass wir nicht mehr so sehr gebraucht werden… Fühl dich gedrückt!
    Alles Liebe,
    Gertraud

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

