12.12 – 17.12 „Zeit für dich“ – Adventkalender

Heute gibt es wieder alle Aktivitäten der letzten Woche zusammen gefasst.

12.12 Weihnachtskarten basteln (Teil 2)
Unser Tiger liebt Sticker kleben und so haben wir heute weitere Weihnachtskarten mit Stickern gestaltet. Der Tiger konnte so seine ganz eigenen Karten ganz alleine gestalten und es machte ihm richtig Spaß – fast eine Stunde war er beschäftigt! Da unsere Biene nebenbei die meiste Zeit schlief, konnte ich die Zeit genießen, indem ich ihn einfach beobachtete und wir miteinander in Ruhe redeten. Zum Ende der Aktivität hin wurde unsere Biene wach und der Tiger zeigte ihr stolz seine Karten.

13.12 Unser Ausflug in die Stadt
Wie auch schon *letztes Jahr* waren wir auch heuer wieder zum Weihnachtsfrühstück mit meinen Arbeitskolleginnen eingeladen. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut, da ich jetzt doch schon einige Zeit zu Hause bin.. Und so machten wir drei uns gleich morgens auf den Weg in die Stadt, zum Kaffee ging es dann weiter mit dem Bus (wieder das absolute Highlight für unseren Tiger). Das Frühstück klappte dank eines Platzes am Fenster, von wo aus man die Busse sehen konnte mit den beiden problemlos. Anschließend ging es noch ab auf den Christkindlmarkt. Es war ein richtig toller Vormittag und ich hab mich sehr gefreut, alle wieder einmal zu sehen.

14.12 Weihnachtskarten basteln (Teil 3)
Da wir noch nicht alle Weihnachtskarten fertig gestaltet haben, überlegte ich mir noch etwas Tolles. Für diese Bastelei braucht man nicht viel – Kleber und etwas Glitzer reichen aus und schon geht es los. Unser Tiger war richtig begeistert und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören. Und ich finde, dass unsere Karten richtig toll aussehen!

2016-12-14_01 2016-12-14_02
Nachdem alle Karten beglitzert waren, machte unser Tiger daraus noch eine Sinnesübung und war lange beschäftigt. Und gleich danach dekorierte unser Tiger noch den Großteil der Wohnung weihnachtlich, denn er lief händeklatschend in das Bad zum Waschen *haha*.

15.12 Kerzen basteln
Heute hatten wir durch den Besuch der Spielgruppe weniger Zeit bzw. waren beide Kinder Nachmittag etwas knautschig, daher wählte ich eine kurze Aktivität aus. Aus einem Honigwachsstreifen und Docht rollte unser Tiger Kerzen für unsere Verwandten zusammen. Ich musste ihm nur am Beginn etwas helfen, danach rollte er sie alleine zu Ende. Eine kurze Aktivität, die unserem Tiger aber Spaß machte.

2016-12-15_02

16.12 Wir gestalten Geschenkspapier
Die heutige Aktivität habe ich mir von meiner lieben Freundin Gertraud (*Kleine Mami*) abgeguckt, denn sie bedruckte mit ihrem Käferle *weihnachtliche Stofftaschen*. Wir bedruckten mit der gleichen Technik unser eigenes Geschenkspapier für Weihnachten. Ganz so schön wie die Stofftaschen ist unser Papier nicht geworden, aber es erfüllt sicher seinen Zweck *hihi*. Außerdem war unser Tiger sehr stolz, dass er das Papier ganz alleine bedruckt hat.

2016-12-16_01
2016-12-16_02
2016-12-16_03
Danach malte er noch ziemlich lange und konzentriert. Er malte mit dem Pinsel auf das Papier oder auf seine Hand und anschließend auf das Papier. Er machte wieder eine Sinnesübung daraus und spielte mit der Farbe.

2016-12-16_06
2016-12-16_07
Auch ein kleines Missgeschick ist passiert.. Das Glasschüsselchen mit Farbe fiel hinunter und zerbrach.. Eckbank und Teppichboden waren ziemlich grün und ich hatte jede Menge zu putzen danach.. Aber was soll’s – kann passieren!

2016-12-16_04

17.12 Heuer mal etwas kleiner..
Heute stand eine besonders spannende Aktivität für unseren Tiger an – er und der Tigerpapa fuhren gemeinsam los und suchten den heurigen Weihnachtsbaum aus! Zu Hause angekommen fragte ich natürlich gleich nach dem Baum und das Bild war phänomenal *haha*. Der Tigerpapa hielt den Baum aufrecht und grinste. Unser Tiger stand mit leuchtenden Augen voller stolz neben dem Baum, der etwa gleich groß ist wie er selbst – „ich habe uns einen kleinen Baum ausgesucht! Ganz alleine!“ Der Tigerpapa grinste übrigens immer noch über beide Ohren.. Aber hey, dann steht der Baum heuer eben am Wohnzimmertisch, damit man ihn sieht *haha*
(Foto gibt es dazu leider keines, keiner hatte daran gedacht..)

Und so starten wir bereits in die letzte Vorweihnachtswoche – wie die Zeit schon wieder vergeht!

Schaut doch auch auf unsere *Fanseite auf Facebook* – folgt uns und verpasst keine Neuigkeiten mehr. Neuerdings sind wir auch auf *Instagram* und *Pinterest* vertreten – wir freuen uns sehr über euren Besuch. 

3 Kommentare zu “12.12 – 17.12 „Zeit für dich“ – Adventkalender

  1. Liebe Ricarda!
    Erst einmal vielen Dank fürs Verlinken! Wir sind mit einem Teil unserer Weihnachtsgeschenke ziemlich in Verzug und müssen diese Woche noch fleißig basteln. Ich finde es großartig, dass ihr dann wirklich den kleinen Baum genommen habt 🙂 Folgen da noch Bilder?
    Ganz liebe Grüße,
    Gertraud

    Gefällt mir

    • Liebe Gertraud!
      Wir haben diese Woche auch irgendwie Stress, dass wir alles fertig bekommen – jedes Jahr das gleiche *haha*
      Bilder vom Baum kommen dann am Freitag, wenn er geschmückt wird 😉
      Weihnachtliche Grüße,
      Ricarda

      Gefällt mir

  2. Pingback: 18.12 – 23.12 „Zeit für dich“ – Adventkalender – Tigers großes Abenteuer

Kommentar verfassen

