Indoor-Beschäftigungen mit 32 Monaten

Momentan kommen wir kaum raus, da beide Kinder schon wieder krank sind und das Wetter sehr unbeständig – daher beschäftigen wir uns viel drinnen mit eher ruhigeren Spielen. Heute zeige ich euch kurz, womit wir so den Tag verbringen.

Holzeisenbahn/Duplo
2016-11-25_01
Mit Abstand am allermeisten spielen wir momentan mit der Holzeisenbahn. Regelmäßig baut der Tigerpapa mit dem Tiger neue Strecken und der Tiger und ich düsen mit zwei Zügen durch die Gegend. Auch das Duplo – vor allem der Duplozug – werden regelmäßig und gerne bespielt.

Gesellschaftsspiele
Unsere Tiger liebt Gesellschaftsspiele! Auch jeden Abend vor dem Schlafen gehen ist eine Runde fix in das Abendritual eingebaut. Momentan spielen wir täglich sicher 2 Stunden (natürlich mit Unterbrechungen) sein Lieblingsspiel – das „Schloss-Spiel“:
2016-11-25_05
Ansonsten sind bei ihm *Colorama* und *Obstgarten* auch sehr beliebt.

Gemeinsam kochen und backen
Vor einiger Zeit habe ich euch die Lieblingsaktivitäten unseres Tiger in der Küche vorgestellt:
*Lieblingsaktivitäten in der Küche mit 27 Monaten*

Ist der Tiger krank, verbringen wir trotzdem viel Zeit in der Küche. Ich achte allerdings dann sehr auf Hygiene – er muss sich öfter die Hände waschen und ein Taschentuch ist immer griffbereit. Wegdrehen oder Hand vorhalten beim Niesen oder Husten funktioniert schon sehr gut. Da unser Tiger sehr gerne in der Küche arbeitet, möchte ich es ihm auch wenn er krank ist nicht vorenthalten.

Bügelperlen
2016-11-25_02
Wir beschäftigen uns auch viel mit seinen XXL-Bügelperlen – täglich (bzw. für große Motive brauchen wir 2 oder 3 Tage) wird ein neues Bild gelegt und so haben wir mittlerweile schon eine ganze Sammlung zusammen.

Puzzle bauen
2016-11-25_08
Unser Tiger war schon immer ein großer Puzzle-Fan und ist es immer noch. Derzeit baut er am liebsten sein Feuerwehr-Puzzle. Er baut dieses Puzzle sehr oft und schon richtig routiniert – ich werde mich mal nach neuen Puzzle mit 20 Teilen umsehen müssen.

Bücher lesen
Lesen ist natürlich immer ein guter Zeitvertreib. Ich habe euch bereits seine *Bücherlieblinge im September/Oktober* vorgestellt, bald schon kommen seine Novmeber-Lieblingsbücher – wie die Zeit vergeht!

Videos schauen
2016-11-25_06
Seit der Geburt unserer Biene hat auch der Medienkonsum beim Tiger begonnen. Am liebsten schaut er sich am Handy Videos von sich selbst an, die ich gemacht habe. Seine Lieblingsvideos sind die, wo er mit seiner Holzeisenbahn spielt *haha*. Meistens dauert es nicht lange und er düst mit meinem Handy in sein Zimmer und spielt die Situation am Video nochmal nach. Auch in der Früh hat sich dadurch ein schönes Ritual entwickelt – wir schauen (fast) jeden Morgen gemeinsam von 7:30 – 8:00 Uhr Caillou. Ich genieße dieses gemeinsame Schauen, Kuscheln und darüber reden sehr. Unserer Biene schläft zu der Zeit meist noch im Schlafzimmer oder sie ist mit dabei. Wenn unser Tiger tagsüber einen Müdigkeitseinbruch hat, darf er manchmal am Tablet ausgewählte Videos schauen – er entscheidet sich eigentlich immer für Videos über Dampflokomotiven *haha*.

Kurze Rollenspiele
2016-11-25_07
Seit Kurzem beschäftigt sich unser Tiger immer öfter mit kurzen Rollenspielen. Allerdings mache ich bei diesen Rollenspielen selten aktiv mit – ist irgendwie nicht so meines *hihi* Unser Tiger hat Spaß daran und ich schaue ihm gerne dabei zu.

Und unsere Biene?
2016-11-25_04
Natürlich immer mit dabei, wenn sie wach ist. Mittlerweile schaut sie ihrem großen Bruder schon sehr aufmerksam und interessiert zu und das auch wirklich für lange Zeit. Beim Kochen und Backen schaut sie gerne aus der Trage aus zu und schläft dann irgendwann ein. Generell schläft sie tagsüber am liebsten in der Hängematte.

2016-11-25_03

Schaut doch auch auf unsere *Fanseite auf Facebook* – folgt uns und verpasst keine Neuigkeiten mehr. Neuerdings sind wir auch auf *Instagram* und *Pinterest* vertreten – wir freuen uns sehr über euren Besuch. 

2 Kommentare zu “Indoor-Beschäftigungen mit 32 Monaten

  1. Liebe Ricarda!
    Vielen Dank für die tollen Anregungen!!!! Du hast mich gerade zu einem neuen Beitrag animiert,hihi… Danke für die Inspiration!!!!
    Liebe Grüße,
    Gertraud

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

