Blümchen Überhose – Newborn

Neben einigen anderen Marken gehört die Blümchen ÜH zu unserer *Newborn-Grundausstattung* – heute stelle ich sie euch näher vor.

Allgemeine Informationen (— Diese Informationen sind der Seite blümchenwindel.at entnommen —)
Windelart: Überhose mit Prefold-Laschen
Produktionsland: China (Fertigung entspricht den ILO Kernarbeitsnormen)
Größe: OneSize (3-15kg) und XS/S-Größe/Newborn (3-6kg)
Material: 100% Polyester mit wasserdichter Polyuretan Beschichtung
Beinbündchen: doppelt
Verschluss: Klettverschluss mit langem Gegenklett oder doppelreihiger Druckknopfverschluss
Design: viele bunte und regelmäßig neue Designs, Unifarben
Preis: ca. 11 €

Aussehen
Nach knapp 2 Monaten Verwendung sehen die ÜH natürlich nach wie vor wie neu aus – auch die Klettverschlüsse und die Minky-Optik.

PUL vs. Minky
Die ÜH gibt es in zwei Ausführungen – PUL und Minky. Im Grunde genommen besteht Minky ebenfalls innen aus einer PUL-Schicht, es wird lediglich ein anderer Grundstoff verwendet. Minky wird oft nachgesagt, dass sie schneller auslaufen oder mehr auftragen – beides kann ich absolut nicht bestätigen! Wenn das Saugmaterial voll ist, laufen beide aus – ich könnte aber keinesfalls sagen, dass die Minky-ÜH deswegen schneller ausgelaufen wäre. Wenn ich beide zur Verfügung habe, verwende ich persönlich sogar lieber die Minky-Ausführung, da sie sich einfach sehr kuschelig anfühlt. Auch die Innenseiten der Prefold-Laschen, also die auf der Haut anliegen, stelle ich mir auch sehr angenehm vor, da das Minky-Material wirklich sehr weich ist. Würde ich mir noch eine Blmümchen-ÜH kaufen, würde ich ganz klar die Minky-ÜH bevorzugen.

bluemchennb_detail

Passform
Ich muss sagen, von allen Marken, die wir bis jetzt in der Größe Newborn getestet haben, passen diese ÜH mit Abstand am besten. Die ersten 4 Wochen, also etwa von 2,8-3,8kg passte die kleinste Einstellung optimal, seit wir an die 4kg heran gekommen sind, verwenden wir die größere Einstellung. Mit 10 Wochen und über 5kg passen die Überhosen immer noch perfekt. Die Bündchen hinterlassen nur minimal Abdrücke und vor allem die doppelten Beinbündchen haben sich von Anfang an optimal an diese minikleinen Beinchen geschmiegt. Durch die optimale Passform sind die Blümchen ÜH bei uns noch nie ausgelaufen, selbst größere Mengen Muttermilchstuhl bleiben problemlos in der ÜH. Grundsätzlich sind diese Windeln etwas höher geschnitten, was anfangs beim Bauchnabel ein Problem darstellen könnte. Der Bauchnabel unserer Babytochter verheilte sehr schnell, obwohl die ÜH über den Nabel reichte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Babys mit empfindlicherem Bauchnabel darauf reagieren und die ÜH daher nicht von Geburt an verwendet werden können. Das ist aber, wie gesagt, eine reine Vermutung – wir hatten von Anfang an keine Probleme und ich empfinde die höher geschnittene ÜH sehr angenehm beim Befüllen und Wickeln. Außerdem passt diese ÜH durch den höheren Schnitt auch über Höschenwindel, was sie vielseitig einsetzbar macht. Der Klettverschluss ist durch den langen Überklett sehr praktisch – der Überklett kam bei uns allerdings nur die ersten Tage zum Einsatz, ab dann ging sich überkletten nicht mehr aus. Ich persönlich finde die Kletts etwas zu „streng“. Die ersten Male ließen sie sich wirklich sehr schwer öffnen, was mir in dem Alter der Babys noch etwas überflüssig erscheint. Man muss fest ziehen und die Kletts machten dadurch auch ein lautes Geräusch, was unsere Babytochter sehr oft aufschrecken lies – nachts leise wickeln ist also nicht drinnen. Allerdings ist das jetzt wirklich kritisieren auf hohem Niveau – vermutlich wird der Klett bei längere Nutzungsdauer automatisch leichter.

Trocknungszeit
Da die ÜH aus einer reinen PUL-Schicht, ohne zusätzlichen Materialien besteht, trocknen diese Überhosen sehr schnell. Nach dem Waschen reichen noch etwa 2-3 Stunden an der Wäscheleine und schon ist sie wieder einsatzbereit.

Saugkraft
ÜH aus PUL bzw. Minky besitzen selbst keine Saugkraft und so stelle ich euch unsere beliebtesten „Füll-Kombinationen“ vor, die wir bis jetzt ausprobiert und für gut empfunden haben, vor.

Die ersten Tage brauchten wir nicht besonders viel Saugkraft und so waren folgende Kombinationen für 2-3 Stunden absolut ausreichend:

  • ÜH + Fleece + Blümchen Bio-Baumwolle Einlage
  • ÜH + Fleece + Xkko oder Avo&Cado Baumwoll-Prefold (mit Windelklammer befestigt)

Einige Tage nach dem Milcheinschuss mussten wir die Saugkraft drastisch erhöhen und verwenden seitdem für etwa 2 Stunden hauptsächlich folgende Kombination:

  • ÜH + Fleece + Baumwoll-Prefold (Xkko oder Avo&Cado) + Baumwolleinlage (Blümchen) oder Hanfeinlage (Thirsties oder HuDa)

Kurze Zusammenfassung
Die beiden Überhosen gehören zu meinen absoluten Favoriten – Preis/Leistungsverhältnis ist top. Die Passform ist ideal für unser kleines Babymädchen, von Anfang an passten die beiden Windeln sehr gut. Sie ist außerdem vielseitig einsetzbar, da sie neben den Einlagen auch problemlos über Höschenwindeln passt.

Alles in Allem aber eine ganz klare Kaufempfehlung von unserer Seite!

bluemchennb_inaction01

6 Tage alt – knappe 3kg

bluemchennb_inaction02

4 Wochen – ca. 3,8kg

bluemchennb_inaction03

9 Wochen – knappe 5kg

Kaufen könnt ihr die Blümchen ÜH Newborn hier:

Abschließend möchte ich mich noch bei Melanie von modys.de für die tolle und unkomplizierte Kooperation bedanken – sie hat uns diese zwei Überhosen und eine Blümchen Baumwoll-Einlage zum Testen zur Verfügung gestellt!

modys-einfach-natuerlich-leben-logo-facebook

Weitere Testberichte findet ihr hier:
https://stoffyabenteuer.wordpress.com/testberichte/

Schaut doch auch auf unsere *Fanseite auf Facebook* – folgt uns und verpasst keine Neuigkeiten mehr. Neuerdings sind wir auch auf *Instagram* und *Pinterest* vertreten – wir freuen uns sehr über euren Besuch. 

Kommentar verfassen

