Kinderzimmer mit (fast) 2,5 Jahren

Vor einiger Zeit habe ich euch *das Kinderzimmer* des Tigers vorgestellt. Wir haben es eingerichtet, als er etwas über ein Jahr alt war und man merkte in letzter Zeit, dass er diesem Zimmer einfach entwachsen war. Und so war es Zeit für eine kleine Neugestaltung seines Raumes und das Ergebnis möchte ich euch heute gerne zeigen – vielleicht ist auch die eine oder andere Inspiration für euch dabei.

Besonders störend fand ich persönlich den Autoteppich im Kinderzimmer, er machte den gesamten Raum sehr unruhig, konzentriertes Spielen war daher sehr schwierig. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Neuen – er sollte nicht zu hell sein wegen der Flecken und leicht zu reinigen. Ganz einfarbig wollte ich ihn auch nicht und er sollte nicht zu flauschig sein. Beim Möbelschweden wurde ich fündig und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl – auch unserem Tiger gefällt er sehr gut und er hat ihn anstandslos akzeptiert.

2016-08-26_01
Im diesem grünen Regal befanden sich vorher die rotierenden Spielsachen, nun haben sich hier die Dinge eingefunden, die über einen längeren Zeitraum bleiben. Die untere Reihe ist bereits so gestaltet, dass es auch für unsere Biene ungefährlich ist (wegen Kleinteile, etc.).

2016-08-26_02
Am braunen Regal befindet sich die Kiste mit den Autos des Tigers und sein neues Automarken-Memory. Ich habe es selbst zusammen gestellt und stelle es euch in wenigen Tagen unter *Free Printables* zum freien Download zur Verfügung. In den unteren Teil des Regals kommen dann die Körbchen für unsere Biene. Ich habe sie bewusst jetzt schon frei gelassen, damit sich unser Tiger langsam daran gewöhnen kann, dass in Zukunft auch unsere kleine Biene Spielsachen in das Kinderzimmer bekommt.

2016-08-26_03
Anstatt der Kuschelecke und dem Parkplatz befindet sich nun ein Tisch in der passenden Größe für den Tiger und ein neues Regal im Zimmer. Wir haben diese Woche nun endlich den Aufbau des Beistellbetts geschafft und dafür die Matratze benötigt und der Parkplatz wurde ins Wohnzimmer verlegt. Unser Tiger mag seinen Tisch sehr gerne und verwendet ihn seit er aufgestellt ist täglich.

Im Regal nebenan befinden sich jetzt erstmals die ersten Kunstmaterialien für den Tiger und auch die rotierenden Spiele. In einigen Tagen wird es dazu einen eigenen, detaillierten Beitrag geben, was sich momentan am Regal befindet.

2016-08-26_04
Auch den Kleiderschrank des Tigers habe ich wieder geordnet und mit aktuellen Kärtchen versehen. Es war mir bis dahin überhaupt nicht klar, dass er den Zusammenhang zwischen Wetter und Kleidung gar nicht versteht bzw. er auch mit dem Wetter selbst Probleme hat. Ich werde ihm in nächster Zeit Material dazu anbieten, da er sehr interessiert ist und wir mehrmals täglich darüber reden – ich muss mir allerdings erst überlegen, wie ich das gestalten möchte.

2016-08-26_05
Seit dem Umräumen kommt unser Tiger wieder viel leichter mit dem Aussuchen seiner Kleidung zurecht und er liebt es, sich selbst die Kleidung zusammen zu stellen. Ich stelle ihm auch bewusst nur die Kleidung zur Verfügung, die zur Jahreszeit passen, so klappt das Anziehen wieder relativ gut und stressfrei.

2016-08-26_06
Ich bin sehr glücklich mit der kleinen Neugestaltung des Zimmers und auch sehr froh, dass wir es noch vor September geschafft haben. Unser Tiger hat die letzten Tage relativ oft und lange alleine im Zimmer gespielt bzw. zeigt großes Interesse an den neuen Materialien. Ich stelle euch in einigen Tagen noch seine neuen Sachen vom Regal im Detail vor.

Weitere Beiträge zum Thema „Vorbereitete Umgebung“:
Die Wichtigkeit der vorbereiteten Umgebung

Eindrücke der vorbereiteten Umgebung unserer Wohnung findet ihr hier:

Schaut doch auch auf unsere *Fanseite auf Facebook* – folgt uns und verpasst keine Neuigkeiten mehr. Neuerdings sind wir auch auf *Instagram* und *Pinterest* vertreten – wir freuen uns sehr über euren Besuch. 

4 Kommentare zu “Kinderzimmer mit (fast) 2,5 Jahren

  1. Pingback: Auf dem Regal – 29 Monate – Tigers großes Abenteuer

  2. Pingback: Große Sprünge mit 2,5 Jahren – Tigers großes Abenteuer

  3. Pingback: Kinderzimmer der 2 Kinder (39 & 9 Monate) – Tigers großes Abenteuer

Kommentar verfassen

