Unsere Bücher zum Einschlafen – mit 28 Monaten

Schon seit einigen Wochen wird bei uns vor jedem Einschlafen gelesen. Egal ob mittags oder abends, wir nehmen uns immer ausreichend Zeit für die Einschlafgeschichte.

Als erstes Buch darf sich unser Tiger eines aussuchen – momentan ist es meistens dieses hier:

2016-08-21_01 2016-08-21_02
Unser Tiger liebt Feuerwehrautos! Er selbst hat ein kleines und wir fahren fast täglich zu der Feuerwehrstation in unserem Ort und schauen, ob Feuerwehrautos aus den Garagen geparkt sind. Daher haben wir ihm vor etwa 2 Wochen dieses Feuerwehr-Buch gekauft und es ist seitdem kein Tag vergangen, an dem wir es nicht gelesen haben *hihi*. Das Buch über die Feuerwehr gehört zu unseren umfangreicheren Büchern der Serie „Wieso, Weshalb, Warum“ mit verhältnismäßig viel Text, aber übersichtlich strukturiert.

Das erste Buch lesen wir gemeinsam, d.h. er klappt Klappen auf, stellt Fragen, erzählt etwas dazu, etc.

Anschließend lese ich ihm Bücher mit einer Geschichte ohne Klappen oder sonstigen „Schnickschnack“ vor. Unser Tiger muss dabei auch liegen bleiben und hört einfach zu – sehr oft schläft er daher während des Lesens ein. (Zum Beitrag über unsere *Einschlafbegleitung*)

Vor gut 3 Wochen haben wir diese Bücher hier gefunden:

2016-08-21_03 2016-08-21_04
Und unser Tiger liebt sie! Zwei davon (Caillou mag nicht einschlafen und Caillou wird windelfrei) haben wir zu Hause, die anderen beiden (Caillou mag nicht und Caillou muss zum Zahnarzt) sind in der Gartenhütte und werden dort zum Einschlafen vorgelesen.

2016-08-21_05
Die Geschichten sind einfach (unser Tiger kann sie schon seitenweise nachsprechen) und altersgemäß. Es werden Alltagssituationen geschildert, die jedes Kind kennt und auf liebevolle Art und Weise erzählt, bzw. immer tolle Lösungen für Alltagsprobleme gefunden. Etwas befremdlich finde ich, dass Caillou, also die Hauptperson, immer eine Mütze trägt, auch beim Schlafen – das aber nur am Rande.. Und manchmal sind einige Textpassagen etwas zusammenhangslos, der Tiger denkt sich allerdings recht wenig dabei, glaube ich.


Ich bin schon gespannt, wie lange diese Caillou-Bücher noch spannend sind!

In Zukunft möchte ich euch gerne einmal monatlich die Lieblingsbücher des Tigers vorstellen.
Alle bereits vorgestellten Bücher für Kinder findet ihr hier:
*Buchempfehlungen für Kinder*

Schaut doch auch auf unsere *Fanseite auf Facebook* – folgt uns und verpasst keine Neuigkeiten mehr. Neuerdings sind wir auch auf *Instagram* und *Pinterest* vertreten – wir freuen uns sehr über euren Besuch. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s