Tägliche Pflege unseres Stubentigers Odie

Bevor man sich ein Haustier anschafft, ist man sich natürlich darüber im Klaren, dass dieses Haustier auch genügend Pflege braucht. Seit einigen Monaten bin ich allerdings ziemlich arbeitslos, was die Pflege unserer Odie-Katze betrifft, denn das meiste übernimmt unser Tiger mit Freuden!

Unsere Katze braucht natürlich Futter
Jeden Morgen ist unser Odie schon ziemlich lästig, weil er Hunger hat. Manchmal miaut er vor unserer Zimmertür soo laut, dass wir aufstehen und uns um ihn kümmern – der Tiger kann es nämlich gar nicht hören, wenn unser Odie unzufrieden ist. Oft denkt der Tiger aber auch schon selbstständig an das Füttern der Katze am Morgen, wenn sich unser Stubentiger mal nicht meldet und mittlerweile kann er die meisten der Arbeitsschritte alleine ohne meine Hilfe erledigen.

2016-04-19_01 2016-04-19_02 2016-04-19_03
Eine Hauskatze braucht ein sauberes Katzenklo
Das Reinigen des Katzenklos ist seit der ersten Schwangerschaft Papa-Aufgabe und der gibt diese Arbeit jetzt schon erfolgreich weiter *hihi*. An das Katzenklo denkt unser Tiger fast jeden Abend nach dem Abendessen und auch diese Arbeit macht er schon ziemlich selbstständig – wenn auch unter strenger Aufsicht vom Tigerpapa *hehe*.

2016-04-19_04 2016-04-19_05
Unser Odie braucht besonders viele Kuscheleinheiten!
Auch beim Kuscheln ist unser Tiger ganz motiviert mit dabei – die Bilder dazu findet ihr hier *klick*. Daran hat sich die letzten Monate kaum etwas verändert.

2015-09-01_01
Auch relativ kleine Kinder sind in der Lage, sich um Haustüre zu kümmern – mit liebevoller Begleitung und Vertrauen. Man kann natürlich nicht erwarten, dass sie das komplett alleine machen, auch wenn sich ein älteres Kind das Haustier vielleicht selbst wünscht. Auch sollte man das Kind nicht dazu drängen oder gar zwingen, sich um ein Tier zu kümmern. Es gibt Wochen, da füttert unser Tiger kaum mal die Katze – aber das ist in Ordnung! Die Pflege der Haustiere bleibt in der Verantwortung der Erwachsenen, doch Kinder sollten zumindest die Möglichkeit und das Vertrauen der Bezugspersonen haben, sich darum zu kümmern, wenn sie es möchten.

2016-04-19_06

Advertisements

Ein Kommentar zu “Tägliche Pflege unseres Stubentigers Odie

  1. Pingback: Unser Tagesrhythmus während der Woche – Tigers großes Abenteuer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s