Spielregal mit 2 Jahren

Passend zum gestrigen Artikel über die großen Veränderungen beim Tiger mit dem zweiten Geburtstag (*klick*), zeige ich euch heute noch sein Spielregal. Grundsätzlich spielt er seit einiger Zeit schon recht wenig in seinem Zimmer mit den Dingen aus dem Regal – lieber ist er mit seinem Rutschauto unterwegs oder ist bei mir und hilft bei meinen Tätigkeiten. Nicht alles im Regal entspricht seinem derzeitigen Interesse und so werde ich ihm in kommender Zeit wieder öfter etwas Neues bieten. Momentan fällt mir die Auswahl im Regal sehr schwer, da die Grenze zwischen Herausforderung und Überforderung sehr gering erscheint.. Viele der angebotenen Spiele schaffte er auf Anhieb, andere endeten im Frust. Es ist für mich momentan auch ein Lernprozess und erfordert wieder intensives Beobachten, damit ich seine Interesse wieder ein Stück weit besser kennen lerne und ihm dadurch gezielt etwas anbieten kann. Auch wenn sich in nächster Zeit wieder einiges ändern wird, zeige ich trotzdem den derzeitigen Inhalt seines Spielregals.

1.) Bilderwürfel Puzzle aus Holz
Dieses Puzzle hat unser Tiger zum zweiten Geburtstag geschenkt bekommen und er war sofort begeistert. Er kann natürlich noch keine „richtigen“ Bilder bauen, anfangs steckte er die Teile einfach auf die Stäbe. Einige Tage danach begann er, dass er gleiche Farben aufsteckt und freut sich, wenn das jeweilige Tier zumindest kreuz und quer sichtbar ist. Ich bin gespannt, wie lange er damit spielt.
Nähere Infos zu dem Puzzle findet ihr hier *klick*.

2.) Sortierspiel mit Zahlen 
Seit einigen Wochen befindet sich diese Sortierspiel in seinem Regal. Unser Tiger konnte von Anfang an problemlos alle Teile richtig aufstecken. Abends lege ich ihm immer alle Teile wieder in das Tablett daneben und er kann kaum daran vorbei gehen, wenn er sieht, dass sich die Teile nicht nicht auf den Stäben befinden *hihi*. Aber eigentlich ist es ihm bereits zu leicht geworden, denn er würde niemals ein zweites Mal probieren.
Dieses Sortierspiel findet ihr hier *klick*.

3.) Sortierspiel mit Farben und Formen
Dieses Sortierspiel hat unser Tiger schon lange und immer wieder wandert es in sein Regal. Es gehört nach wie vor zu seinen schwierigeren Spielen, die er selten ganz alleine schafft – aber er kommt immer näher ans Ziel!
Nähere Infos hier *klick*

4.) Colorino
Den detailierten Beitrag dazu findet ihr hier: *klick*

5.) Farb-Memory
Vor einiger Zeit habe ich unserem Tiger dieses Farbmemory gebastelt (*klick*) und seit Kurzem ist es nun in seinem Regal. Allerdings spielt er kaum damit und wenn muss ich es mit ihm gemeinsam spielen. Ich bin mir also nicht sicher, wie lange es noch in seinem Regal bleiben wird..

6.) Fädelspiel
Dieses Fädelspiel ist ganz neu in seinem Regal, ich bin selbst schon gespannt, ob es ihm gefällt.

Weitere Spiele, die wir regelmäßig gemeinsam spielen, sind „Erster Obstgarten“ (*klick*) und „Colorama“ (*klick*). Auch seine Motorikschleife nimmt er regelmäßig zur Hand und schiebt die Kugelchen durch die Schleifen.

2016-04-02_02

Kommentar verfassen

