4. Garten-Update: zum Leben erwacht!

2016-04-01_11
Egal wo man hinsieht, man sieht und spürt es überall: der Frühling ist ins Land gezogen und lässt die Natur aufleben. Überall wunderschöne Blumen, viele frische Triebe an den Sträuchern, Schmetterlinge und andere Tiere in der Luft, alles ist voller Leben! Und so ist es auch bei uns im Garten.

2016-04-01_06 2016-04-01_05
So unglaublich viele Pflanzen, die mir erst jetzt auffallen; so vieles, dass ich noch nicht kenne und so unendlich viel, was es für mich zu lernen gibt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll…

2016-04-01_08
Das heurige Gartenjahr wird unser „Experimentierjahr“! Mir fehlt schlichtweg die Zeit, dass ich mich überall einlese und so wird vieles nach reiner Intuition und Gefühl gemacht werden. Gartenarbeit mit einem Kleinkind schaut vermutlich nochmal anders aus und so müssen wir ohne große Erwartungen an die Sache herangehen und wahrscheinlich viele Lektionen selbst erfahren, die wir uns vielleicht hätten ersparen können – aber wir sind bereit dafür!

2016-04-01_07
Diese Woche konnten wir endlich mehr Zeit im Garten verbringen und wir haben sie sehr genossen! Mittwoch haben der Tiger und ich dann Zwiebel gesetzt und sind schon gespannt. Das gemeinsame Arbeiten war lustig und der Tiger konzentriert dabei – ich habe ihn einfach machen lassen und es hat unglaublich gut funktioniert.

2016-04-01_10 2016-04-01_09
Sobald es sicher nicht mehr friert, werden wir dann auch unsere Wasserpumpe starten und endlich gießen beginnen. Ich habe ehrlich gesagt nicht mit sooo wenig Regen gerechnet, da es bei uns eigentlich recht viel regnet. Daher ist von den anderen Samen noch nichts zu sehen und ich weiß nicht, ob wir deshalb neu säen müssen… Mal abwarten…

2016-04-01_04
Unsere Pflänzen im Balkongewächshaus halten sich gut. Nicht alle der ersten Saatpartie schaffen es, aber es sind doch einige dabei, die merkbar kräftiger geworden sind – allen voran die Zucchini! Mittlerweile sieht man auch bei den Salaten schon einige kleine Keimlinge und auch der Paprika kämpft sich durch die Erde an die Oberfläche.

2016-04-01_03 2016-04-01_02 2016-04-01_01
Alles in allem eine erfolgreichere Woche würde ich sagen und so starten wir motiviert in die kommende Gartenwoche!

Verlinkt bei den Naturkindern!

2 Kommentare zu “4. Garten-Update: zum Leben erwacht!

  1. Liebe Ricarda!
    Ich finde es richtig toll, wie du den Garten mit dem Tiger machst und ihm das Gärtnern näher bringst! Eure Gartenupdates lese ich wirklich gerne und bin gespannt wie euer Gartenjahr sich entwickelt 🙂
    Ganz liebe Grüße, Gertraud

    Gefällt mir

    • Vielen Dank liebe Gertraud!
      Ich bin froh, dass der Tiger Interesse an der Gartenarbeit zeigt, sonst wäre das Jahr ganz schön anstrengend für mich *hihi*. Ich bin auch gespannt, wie unser Gartenjahr wird 🙂
      Sonnige Grüße,
      Ricarda

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

