„Colorama“ von Ravensburger

Letztes Wochenende hatte unser Tiger Geburtstag – wo ist nur die Zeit hin? Von meiner Mama und meinem Bruder hat er ein tolles Spiel geschenkt bekommen, dass ich euch gerne vorstellen bzw. empfehlen möchte: „Colorama“ von der Firma Ravensburger (*klick*). Bereits mein Bruder hatte dieses Spiel als Kind und er wollte es stundenlang spielen, ich kenne es also schon sehr gut.

2016-03-24_01
Empfohlen wir das Spiel vom Hersteller ab 3 Jahren und behandelt das große Thema Farben und Formen. Es wird jeweils mit einem Würfel die Form und mit einem zweiten die Farbe gewürfelt und anschließend muss das richtige Teil in einen richtigen Platz gesteckt werden. Das passiert solange Reih-um, bis alle Teile den richtigen Platz gefunden haben.

2016-03-24_02
Da unser Tiger bereits sehr fit in Farben und Formen ist, spielen wir das Spiel bereits jetzt – allerdings noch in vereinfachter Form. Wir verwenden ausschließlich einen Würfel, die Farbe bzw. die Form kann je nach verwendeten Würfel frei gewählt werden und anschließend muss der richtige Platz für das gewählte Teil gefunden werden. Ich muss zugeben, dass ich richtig erstaunt war, wie gut das Spiel auf Anhieb funktionierte! Sogar Formen wir Trapez oder Sechseck, die er noch nie gesehen hat, konnte der Tiger ohne Probleme richtig zuordnen! Er sucht immer lange und konzentriert nach dem richtigen Feld, bis er es findet – da kann er sehr ausdauernd sein. Die ersten Tage war nur der Farbwürfel spannend, aber bereits ein paar Tage später wollte er den Formenwürfel auch probieren und so darf er sich aussuchen, ob wir mit dem Farb- oder mit dem Formwürfel spielen, beide zusammen wäre noch zu schwierig. Manchmal werden die Würfel auch innerhalb eines Spiels gewechselt. Die ersten Spiele schaffte er nicht bis zum Schluss, aber mittlerweile ist er geduldig genug, dass alle Teile bis zum Schluss eingesetzt werden können.

2016-03-24_03
Wir können das Spiel absolut weiter empfehlen – auch für noch jüngere Kinder ist es schon geeignet. In der Anleitung sind unterschiedliche Spielvorschläge mit Altersangaben von 3-5 Jahren erklärt. Wir werden sicher noch lange Freude an dem Spiel haben!

Advertisements

6 Kommentare zu “„Colorama“ von Ravensburger

  1. Pingback: Spielregal mit 2 Jahren – Tigers großes Abenteuer

  2. Pingback: Indoor-Beschäftigungen mit 32 Monaten – Tigers großes Abenteuer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s