Vorlagen für Farbzuordnungsspiele

Vor einiger Zeit hat unser Tiger von meiner Tante (Blog gruenewurzeln.blogspot.co.at) ein tolles Spiel vererbt bekommen: Colorino von Ravensburger (*klick*). Das Spiel wird ab 2 Jahre empfohlen, wir haben es dem Tiger aber schon etwas früher gegeben. Das Spiel besteht aus bunten Farbpins, die auf eine transparente Platte geklippt werden. Seit etwa 2 Monaten hat unser Tiger die Platte und eine Schüssel mit den Farbpins in seinem Spielregal stehen und spielt regelmäßig damit. In der Packung des Spiels befinden sich noch unterschiedliche Vorlagen (z.B. ein Fisch oder Zug) jeweils in Farbe und in Schwarz/Weiß. Diese Vorlagen können unter die Platte geschoben werden und es kann eifrig weiter gebaut werden. Mir persönlich gefallen diese Vorlagen nicht, da durch die enorme Größe der Pins die Bilder gar nicht so entstehen, wie gedacht und eher von der eigentlichen Sache ablenken.. Also habe ich dem Tiger diese Woche kurzerhand eigene Vorlagen zum Bauen gestaltet. Dabei geht es mir nicht darum, dass er so etwas konkretes wie einen Fisch baut, sondern es wird ausschließlich zum Farbzuordnungsspiel. Dadurch, dass es einfach nur Farbpunkte gibt, wird seine Aufmerksamkeit nur auf das Große Thema Farben beschränkt und nicht durch etwas anderes wie Figuren abgelenkt. Anfangs habe ich ihm die Vorlage sehr einfach gestaltet, indem die gleichen Farben zusammen sortiert werden. In weiterer Folge sind die Farbpunkte durcheinander dargestellt.

farben_vorschau
Die Vorlagen können aber für viele andere Farbzuordnungen verwendet werden – z.B. könnt ihr einfach farbige Spielsteine, PomPoms oder kleine Gegenstände sortieren lassen. Da die Vorlage vielseitig zu verwenden ist, stelle ich sie euch gerne zum freien Download zur Verfügung. Einfach in der Größe A4 auf dickerem Papier ausdrucken und eventuell laminieren (dann müssen die langen Seiten etwas abgeschnitten werden, damit sie unter die Platte vom Colorino passen). Für alle, die die Vorlagen für ein Colorino-Brett benützen – die Punkte stimmen nicht zu 100% überein. Das ist keine Ungenauigkeit von mir, sondern dadurch kann das Blatt in der Größe A4 ausgedruckt werden, was ja für die meisten von euch sicher praktischer ist als A3. Ihr findet die Vorlagen wie alle freien Downloads in der Kategorie „Free Printables“ oder einfach *hier* klicken – viel Spaß beim Farben sortieren!

2016-03-21_01

Advertisements

3 Kommentare zu “Vorlagen für Farbzuordnungsspiele

  1. Pingback: Spielregal mit 2 Jahren – Tigers großes Abenteuer

  2. Pingback: Spielregal mit 27 Monaten – Tigers großes Abenteuer

  3. Pingback: Auf dem Regal – 29 Monate – Tigers großes Abenteuer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s