„Erster Obstgarten“ von Haba

Heute möchte ich euch gerne wieder ein Spiel vorstellen, das seit etwa 2 Wochen täglich (manchmal sogar mehrmals) bei uns gespielt wird. Das Spiel „Obstgarten“ empfohlen ab 36 Monate kennen sicher sehr viele von euch. Die Firma Haba hat eine eigene Spielserie „Meine ersten Spiele“ für Kinder ab 2 Jahre herausgebracht und dabei auch eine vereinfachte Version des Obstgarten-Spiels entwickelt. Wir haben es hier gekauft *klick*.

2016-03-02_01
Wir haben das Spiel vor etwa 2 Wochen gekauft und unser Tiger war mit seinen fast 2 Jahren gleich begeistert. Die Regeln sind einfach und da unser Tiger mittlerweile alle Farben kennt, konnte er auf Anhieb das Spiel richtig spielen. Vermutlich hätte es auch schon ganz gut geklappt, wenn er das Spiel etwas eher bekommen hätte. Gemeinsam muss man alle Obstbäume abernten, damit der Rabe kein Obst weg essen kann. Laut Amazon-Rezensionen ist verlieren kaum möglich, wir machten allerdings andere Erfahrungen.. Gleich das erste Spiel war der Rabe schneller und auch jetzt liegt unsere Gewinnchance meistens nur bei 50%. Unser Tiger findet das nicht schlimm, er hat große Freude daran, wenn der Rabe unser Obst isst *haha*. Momentan ist das Spiel etwas schwierig mit ihm, da er immer nur Raben würfeln möchte und doch sehr traurig ist, wenn er etwas anderes würfelt und Obst ernten soll. Ein besonderes Highlight beim Spielen ist das Würfeln – anfangs hatte der Tiger koordinativ große Probleme, da er beim Werfen den Würfel nie los gelassen hat. Aber nach etwas Übung war auch diese Hürde geschafft. Er fängt jetzt an, dass er den Rabe sucht und dann den Würfel nur etwas herunterfallen lässt, damit ja ein Rabe kommt *haha*.

2016-03-02_02
Im Großen und Ganzen kann ich euch das Spiel absolut weiter empfehlen. Eine Runde dauert etwa 5 Minuten (wir spielen immer 2 Runden, dann reicht es dem Tiger), es werden erste Regeln vermittelt, Kinder lernen zu warten, bis sie wieder dran sind und außerdem werden dadurch auch die Farben gefestigt. Das Spiel ist bei uns jetzt sicher noch einige Zeit in Gebrauch und macht großen Spaß!

2016-03-02_03

Advertisements

4 Kommentare zu “„Erster Obstgarten“ von Haba

  1. Liebe Ricarda!
    Eine Freundin von mir hat das Spiel und wir haben es dort gespielt. Bei uns war es wie bei euch am lustigsten, wenn der Rabe das Obst weggegessen hat 😉
    Das Käferle wollte dann ständig den Raben würfeln und dass der Rabe geflogen kommt 🙂
    Auf jeden Fall ist es ein witziges Spiel für die Kleinen!
    Liebe Grüße,
    Gertraud

    Gefällt mir

  2. Pingback: Spielregal mit 2 Jahren – Tigers großes Abenteuer

  3. Pingback: Indoor-Beschäftigungen mit 32 Monaten – Tigers großes Abenteuer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s