„Er will nicht Zähne putzen“ – Montessori-Moment

Heute durfte ich dabei sein, wie der Tigerpapa einen wundervollen Montessori-Moment mit unserem Tiger erlebt hat.

Abends gingen die beiden ins Bad Zähne putzen. Wie jeden Abend goss unser Tiger Wasser in seine Schale, öffnete die Zahnpasta, gab gemeinsam mit dem Tigerpapa Zahnpasta auf seine Zahnbürste, doch heute wollte er nicht anfangen zu putzen. Stattdessen sagte er „nit“ (nicht/nein) und lief ins Kinderzimmer. Der Tigerpapa stand mit der Zahnbürste im Gang und sagte ein wenig verloren nur „er will nicht Zähne putzen“. Ich machte in der Küche Fläschchen und sagte nebenbei „dann eben etwas später“. Wir haben zwar ein Ritual, in welcher Reihenfolge unsere Abende verlaufen, aber keinen fixen Zeitplan – es ist also nicht schlimm, wenn er mal etwas 10 Minuten verschieben möchte. Ich hatte noch nicht einmal fertig gesprochen, als unser Tiger mit seinem Zahnputzbecher in der Hand aus dem Kinderzimmer Richtung Bad lief. Der Tigerpapa grinste „ja, ohne Zahnputzbecher kannst du nicht ausspülen“, er ging ebenfalls ins Bad und sie putzten in Ruhe und ohne Probleme die Zähne fertig.

2015-10-23_01
Ich bin so unglaublich stolz auf die beiden! Der Tigerpapa blieb in der Situation ruhig, drängte den Tiger nicht zum Zähneputzen und wartete geduldig ab, was unser Tiger macht. Unser Tiger macht im Moment wieder einen großen Sprung in Bezug auf seine Selbstständigkeit – es war für ihn selbstverständlich, dass er den Becher erst holen muss und erst dann Zähneputzen und ausspülen kann. Der Abend ging trotz des „Zwischenfalls“ harmonisch weiter!

Heute wurde mir wieder sehr deutlich gezeigt, dass unser Weg für mich, für den Tiger und für uns als Familie der absolut Richtige ist. Ich bin unglaublich stolz auf meine kleine Familie!

Kommentar verfassen

