Wir lesen mit 14 Monate

Heute stell ich euch kurz vor, was wir momentan so gemeinsam lesen. Mehrmals täglich setzen wir uns zusammen und schauen uns Bücher an und manchmal schnappt sich unser Tiger ein Buch und schaut es sich alleine durch – meistens kommt er mich dann aber holen zum gemeinsamen Lesen. Vor allem vor dem Schlafengehen (egal ob tagsüber oder abends) muss gelesen werden – auch wenn er beim Schauen schon fast einschläft, 2 mal umblättern muss noch sein!

2015-06-09_05
Unterwegs auf dem Bauernhof (12-18 Monate)
Dieses Buch ist unser neuestes und war sofort der absolute Favorit. Mein Auswahlkriterium waren die großen Klappen, denn er liebt auf- und zumachen. Jedesmal, wenn er unter einer Klappe etwas findet, freut er sich wie verrückt und lacht – es ist echt lustig mit ihm gemeinsam das Buch anzuschauen! Die Texte sind kurz und Reime sich und die Hauptfigur ist eine Katze *hihi*

2015-06-09_04
Mini-Wörterbuch Tiere
Vor wenigen Wochen haben wir dieses Buch von meiner Tante geschenkt bekommen – vielen Dank dafür! Es wird jeden Tag mal hergenommen. Unser Tiger zeigt uns, welches Tier wir benennen sollen. Manchmal haben wir an einem Tag immer nur die selben Tiere und dann gibt es Tage, wo er sich nur für neue Tiere interessiert. Mittlerweile funktioniert das Spiel auch umgekehrt – ich frage ihn nach einem Tier und er zeigt hin.

2015-06-09_06
Die Eule mit der Beule
Auch dieses Buch haben wir geschenkt bekommen – vielen Dank an meine gute Freundin dafür! Unser Tiger mag das Buch sehr gerne, es gehört ebenfalls zu seinen Lieblingen. Vor allem die Seite mit dem Bären lesen wir immer und immer wieder *haha*. Die Texte sind kurz und die Botschaft dahinter perfekt für Kinder seines Alters und etwas älter.

2015-06-09_02
Wie kleine Tiere schlafen gehen
Dieses Buch war jetzt lange unser Buch vor dem Schlafen gehen – die Texte sind kurz und reimen sich und auch die Abbildungen sind echt süß und beschreiben, wie unterschiedlich Tiere schlafen gehen. Leider haben wir auf die letzte Seite etwas Klebriges gebracht und es hat sich ein Teil vom Buch gelöst. Seitdem sucht unser Tiger jedesmal die letzte Seite und lacht wie wild, wenn ich „kaputt“ sage und er auf die Stellen tippt – das Buch hat somit als Gute-Nacht-Buch ausgedient…

2015-06-09_03
Auf dem Bauernhof
Dieses Buch haben wir schon eine Zeit lang und wird im Moment weniger angeschaut. Wochenlang war es aber Nummer Eins, sodass wir alle Texte schon auswendig können und auch der Tiger viele Dinge zeigen und benennen kann, es war eigentlich das erste Buch, an dem er wirklich Interesse gezeigt hat. Ein besonderes Highlight sind die flauschigen Flächen bei den Tieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s